Fortlaufender YinTao Basiskurs

QiGong & Meditation für Frauen 

Mittwoch Vormittags von 8.30 - 10.30 Uhr
10 Termine jeweils im Frühjahr und im Herbst

Der nächste Kurs beginnt am Mittwoch, den 25. Januar 2017


TERMINE: 25.1. / 1.2. / 15.2. / 22.2. / 3.3. / 8.3. / 5.4. / 12.4. / 19.4. / 26.4.

Dies ist eine fortlaufende Gruppe für Frauen und kann nur gesamt gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! 
Am besten gleich anmelden!

Weiterlesen ...

YinTao Kennenlernen

YinTAO für Frauen auf dem Weg

QiGong für Hormone & Stoffwechsel

frauWas haben Atmung und Bewegung mit meinen Hormonen zu tun?

Wussten Sie, dass jeder tiefe Atemzug, der bis in den Bauch, bis in den Beckenraum führt, ein Signal in unser Gehirn sendet?  Oder das wichtige Botenstoffe zur Balance des Hormonhaushalts allein schon durch die Massage unserer Brüste aktiviert werden?

Alltagstauglich

Die wirklich einfachen und altbewährten Techniken der Taoisten bergen ein großes Potential, um den weiblichen Alltag zu unterstützen. Ohne einen Ausgleich zu Beruf und Familie kann Frau heutzutage auf Dauer, nicht gesund durchs Leben gehen. Die meisten Frauen wissen das und wollen auch etwas tun, nur schaffen sie es einfach nicht, neben allen anderen täglichen Anforderungen. Das letzte was wir dann noch brauchen können ist eine weitere "Leistung".

Renu Li praktiziert das TAO  seid 30 Jahren und versteht es, die alten taoistischen Weisheiten für die moderne Frau alltagstauglich zu vermitteln. Nicht, um sich noch mehr aufzubürden oder noch mehr leisten zu müssen. Es braucht nur etwas Umdenken, gewohnte Muster verändern und schon entsteht Raum für gesundes Sein.

Junge Frauen - Reife Frauen - Weise Frauen

Die Übungen sind für junge Frauen mit ihren Lebensthemen gleichermaßen geeignet wie für Mütter und reife Frauen in und nach den Wechseljahren. Das YinTAO-Hormon- und Stoffwechsel QiGong unterstützt jede Frau in jeder Lebensphase. Mehr Vitalität, Lebensfreude und Wohlbefinden sind garantiert.

Ganz-Körper-Pflege

Sie lernen die komplexen Vorgänge des Körpers und seiner Anatomie einfach und anschaulich kennen, sodass die Absicht der Übungen auch wirklich verstanden wird und diese ihre Integration in unseren Alltag und den ganz individuellen Lebensfluss finden können. Einfach eine neue Form der Ganzkörperpflege z.B. beim Badezimmer-Ritual oder bei der Küchen-Magie.

Im Seminar wechselt sich Theorie mit entspannenden oder anregenden Übungen ab und wir fließen gelassen, heiter und genußvoll miteinander durch den Tag. Es gibt Raum um einfach nur zu sein. Eine wunderbare Gelegenheit die Welt des YinTao kennenzulernen und sich dabei etwas Gutes zu tun.

Lust auf mehr?

Dieser Erlebnisabend gibt einen Überblick auf Themen, Hintergründe und Absicht der YinTao Übungen und macht ihnen mit ersten Praktiken Lust, im folgenden Seminar noch mehr davon kennenzulernen.

TERMINE

YinTao Erlebnisabend - Wunder der Weiblichkeit

Das Wunder der Weiblichkeit - Tor des Lebens

Das Unsichtbare sichtbar machen oder eine Neue Sichtweise von "da unten"

Vulva-BannerHeilsame, bewegende Bilder für eine gesunde, natürliche, liebevolle, nährende und gewaltfreie Sexualität.

Die Multimedia Show das Wunder der Weiblichkeit möchte mit ihren Bildern eine Neue, und Andere Sichtweise von "da unten" vermitteln.

Frei von Schamgefühlen und Vorurteilen. Die Frauen dazu bringen möchte, ihre Sexualität und mit ihrer Vagina bewußter zu leben. Wir brauchen neue Namen, positive Selbst-Bilder, um zurückzufinden zu unserer innenwonnenden, ureigenen weiblichen Kraft, die aus unserem Schoß kommt, aus unserem Bauch, aus unserer Gebärmutter, aus unserer Mitte.

Der erste Teil des Abends stellt mit einem Bildervortrag, die besonderen Taoistische Praktiken für Frauen vor. Diese einfachen Übungen ermöglichen uns einen bewussten Umgang mit unserer Sexualität und vermitteln dazu noch Gesundheit und Wohlbefinden.

Wir entdecken Möglichkeiten, alte Muster, Schmerzen und Trauma, in Kreativität und neue Lebenskraft zu transformieren.

Charme statt Scham und Lust statt Frust

Mit dieser Kraft können wir lernen, neue Wege zu gehen, damit nicht nur wir, sondern auch unsere Töchter und deren Töchter in einer Welt leben und lieben können, die Frauen nicht mehr missbraucht.

Diese Harmonie kann jedoch nur in der Balance entstehen, wo Frauen und Männer sich mit gegenseitigem Respekt und Mitgefühl begegnen. Aus diesem Grund sind an diesem Abend, der in erster Linie das Selbstbild der Frauen heilen soll, auch Männer eingeladen.

Die Enstehung der "Vulva-Kunst"

Besonders inspiriert haben mich die Vagina-Monologe. Ich sah sie zum ersten Mal Anfang 2000 in USA, wo ich auch Eve Ensler, die kreative Schöpferin dieses Theaterstückes kennen lernte. Sie hatte über 200 Frauen interviewt und gefragt: "Was würde Deine Vagina sagen, wenn sie sprechen könnte?" Daraus entstanden die Vagina-Monologe, die mittlerweile durch die ganze Welt reisen und eine Bewegung ins Leben gerufen haben, die gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für mehr Vagina Bewusstsein plädiert. www.vday.org

Das Vulva-Wunder

Tief berührt und erfaßt vom "Vaginalen-Wunder" verließ ich das Theater und schrieb noch in der selben Nacht mein erstes Vagina-Gedicht. In den darauf folgenden Jahren wurde das Vorlesen einzelner Vagina-Monologe in meinen YinTAO-Frauengruppen zu einer immer wieder neuen und faszinierenden Motivation.

Die Flut von Geschichten, Erlebnissen und Gefühlen, die jede Vagina von sich gibt, wenn sie erst einmal gefragt wird, zieht weite Kreise und fördert den Prozeß der Selbstliebe und stärkt das Selbstvertrauen. Jedes Mal entstehen regelrechte Vagina-Dialoge. 

Hinschauen können

Bei meiner Arbeit ist mir aufgefallen, dass eine grosse Anzahl von Frauen - schöne, nach aussen hin selbstbewusste und emanziperte Frauen - ihre Vagina noch nie angeschaut haben oder wenn sie es getan haben, waren sie von dem Anblick meist nicht gerade begeistert oder verunsichert. Vulva Fotos Deshalb begann ich Photos zu machen, erst von Freundinnen und später von immer mehr mutigen "Vagina-bewussten-Frauen" (Info Foto-Sitzungen).

Diese Photos habe ich dann in die Natur eingebettet. Ein Umfeld in dem sich die meisten Frauen zuerst einmal wohler fühlen, als in ihrem Körper...

bis das Auge und der Kopf es dann langsam zulässt, Vulvas einfach anzuschauen und schön zu finden, so wie sie sind .... Jede anders, jede einzigartig, eben ein Kunstwerk der Natur!

Auf diese Weise entstanden seit dem Jahr 2000 eine grosse Anzahl der unterschiedlichsten Vulva Ansichten. Immer wieder aufs neue inspiriert, befindet sich die Vulva-Wunder-Show in ständiger Transformation und Erneuerung.

Die Rückmeldungen der vergangenen Veranstaltungen waren so positiv, das immer wieder neue Bilder entstehen....es hört einfach nicht auf...

Das Wort "Show" kommt aus dem Englischen und heisst "zeigen". So gestalten die Bilder der "Vulva-Wunder-Show" den zweiten Teil des Abends.

Es ist eine Multi-Media Präsentation von ca. 30 min. Mit Sicherheit werden Sie an diesem Abend mit einem neuen und positiven Körperbild nach Hause gehen.

TERMINE

YinTao Basiskurs

Entdecke deine Weiblichkeit, Sinnlichkeit und Sexualität

ein Wochenende, um einfach Frau zu sein...

Schenke Dir Zeit, um Vitalität und Lebensfreude aufzutanken. Mit einfachen QiGong- und Bewusstseins-Übungen erfährst Du Deine Weiblichkeit mit allen Sinnen neu. Für ein entspannteres aber beschwingtes Leben und lustvolle aber auch erholsame Nächte. Transformiere Streß und Verspannungen in schöpferische Kraft und Vitalität. 

Themen der Basis-Stufe

  • Hormon- & Stoffwechsel QiGong
    Einfache Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen
  • Sinnliches Beckenbodenbewusstsein
  • Das Innere Lächeln
  • Die Sechs Heilende Laute
  • Der Schwimmende Drache
  • Die Brustmassage
  • Die Ovaratmung
  • Der Energiekreislauf
  • Erklärung der Übung mit dem Energie-Ei

Heilende Liebe für Frauen voller Weisheit, Kraft & Macht

YinTao mit CarmenDas Tao beginnt mit dem Fühlen

In diesem Einführungs-Seminar werden die Grundlagen der Taoistischen Praktiken speziell für Frauen vorgestellt. Tao-Yoga auch unter dem Namen Universal Healing Tao bekannt, ist ein altes taoistisches System zur Förderung von Gesundheit, Vitalität, Kreativität und innerem Frieden das von Tao-Meister Mantak Chia durch viele Bücher und Seminare populär gemacht wurde.

YinTao nennt Renu Li ihre Synthese dieser Übungen, die sich durch eigene Erfahrungen und im Austausch mit Schülerinnen und anderen Tao-Lehrerinnen in den letzten 30 Jahren entwickelt haben.

Alltagstauglich

Angepaßt an die Bedürfnisse und Lebensumstände der heutigen Frau, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Wir aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und laden Energien ein, die uns die Kraft geben unseren Lebensweg in Gesundheit und Freude zu gehen.

Kommunikation & Selbstliebe

Das Innere Lächeln in Verbindung mit der Brustmassage gibt uns die Möglichkeit, positiven Kontakt mit unserem Körper aufzunehmen und einen neuen Zugang zu unseren Brüsten zu entdecken. Die Durchblutung wird angeregt, der Stagnation entgegen gewirkt, und über das Drüsensystem wird die Vitalität gesteigert und der Stoffwechsel angeregt.

Bewusst im Becken

Einfache QiGong- + Beckenbodenübungen richten unseren Körper auf und sorgen für einen warmen, durchströmten Unterleib. Die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur und Mehrdurchblutung der Organe im Becken vermeidet Organsenkungen, beugt Infektionen vor und erhöht die sexuelle Sensibilität.

Hormon- & Stoffwechsel QiGong

Die Eierstöcke spielen für Gesundheit und Wohlbefinden der Frau eine wichtige Rolle. Mit Hilfe der Ovaratmung harmonisieren wir unseren Hormonspiegel und leiten die kraftvolle Sexual-Energie über den Energiekreislauf zurück in die Organe und das Nervensystem. Die Übungen können Beschwerden in und vor der Menstruation sowie in den Wechseljahren entgegen wirken.

Lebensfreude

Die Energie in den Organen wird harmonisiert, das positive Lebensgefühl wächst und wir können unsere Weiblichkeit genießen.  Das Ziel an diesem Wochenende ist, jeder Frau eine direkte Anwendung der Übungen im Alltag zu ermöglichen.

Neben zahlreichen praktischen Anregungen gibt es dazu ein umfangreiches Kurs-Manual mit Beschreibungen und verschiedene Übungs-CDs. Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt auf der praktischen Anwendung, damit die Übungen auch zu Hause weitergeführt werden können. Damit wir das "Tao" leben und nicht nur "praktizieren".

Das Energie-Ei

Die Übung mit dem Energie-Ei wird an diesem Wochenende ausführlich erklärt. Die antatomischen, funktionellen und energetischen Zusammenhänge verständlich zusammengefasst, sodass jeder Frau erkennt wie wichtig es ist, die Sexualorgane zu pflegen und den Beckenboden zu stärken. 

Mitbringen

Schreibzeug, Tagebuch und Malsachen (Buntstifte oder andere Farben). Bitte bequeme, ausreichend warme Kleidung und Schuhe, bzw. dicke Socken tragen. Schichten zum an- und ablegen bewähren sich immer. Bringe für die Übungen auf dem Boden eine Unterlage, Decke und ein kleines Kopfkissen, damit es richtig bequem ist.

Wenn Du ein kleines Kraft-Objekt (Stein, kleine Figur etc.) mitbringst, kannst Du es auf unseren Kraftplatz im Seminarraum legen und es mit Energie aufgeladen, wieder mit nach Hause nehmen.

Für dieses Seminar braucht es keinerlei Vorwissen.

Termine und Anmeldung

YinTao-Retreat

5 erfrischende und erholsame Seminartage nur für Frauen

Eine Lebens - Aus- und Weiterbildung 
mit Renu Li, Catalixx Cuna & Team

Wege in die weibliche Kraft

Auf diesem besonderen Retreat (engl. = Rückzug aus dem Alltag) haben wir die Möglichkeit, die speziellen QiGong Übungen für Frauen, nicht nur zu erlernen, sondern auch zu integrieren. Die täglichen Übungsabfolgen und Meditationen werden didaktisch bewußt in der gleichen Abfolge gehalten und prägen sich so leicht ein.

Weiterlesen ...

YinTAO Übungsgruppe

TAO DES HEILENS FÜR FRAUEN
Übungsabende mit Catalixx Cuna in Wiesbaden

DONNERSTAGS
19:15 - ca. 21 Uhr 

Weiterlesen ...

Das Mädchen mit dem Jadekörper

Eine spezielle QiGong-Form für Frauen
Das Mädchen mit dem Jadekörper

QiGong heisst in der Übersetzung: "Intensives Arbeiten mit der Lebenskraft" Diese leicht erlernbaren Übungen werden im Westen immer bekannter. Nicht nur wegen ihrer heilsamen Wirkung auf Körper und Seele, sonder auch weil sie so einfach anzuwenden sind.

Es ist aber etwas ganz besonderes ein QiGong kennenzulernen, dass nur für Frauen konzipiert wurde und daher auch speziell die bekannten Probleme des weiblichen Körpers und der Sexualorgane adressiert.

Weiterlesen ...